Interview über den Komik ohne Worte

“Bilder sprechen eine universelle Sprache”
Der Schweizer Komikzeichner Alain Auderset über den Buzz seines Zeichentrickfilms ‘Willy Grunch’ auf Facebook. Sein neues Projekt : ein “Komik ohne Worte” zum Verbreiten des Evangeliums.
coeur 32
Alain Auderset lebt zusammen mit seiner Familie in einen typischen Schweizerhaus, und liebt es von der Natur umgeben zu sein. In den letzten Jahren haben die Komiks des Künstlers einen beträchtlichen Eindruck hinterlassen (110,000 Bücher vekauft) sowohl in seinem Land als auch in : Frankreich, Deutschland, den USA…  Eine andere Fassette des Künstlers : Alain spielt Rockmusik in der Band Saahsal und spricht über seine Kunst, das Leben und Gott; dies in Schulen, kulturellen Vereinigungen, Kirchen und jedem andern Ort, wohin er eingeladen wird.
 alain auderset
Ein 2-minütiger Zeichentrickfilm mit seiner Figur Willy Grunch, den er vor drei Jahren gemacht hat, hat auf Facebook plötzlich gebuzzt. Und zwar im März, als ein unbekannter Russe das Video auf seiner Facebookseite geteilt hat. Nach ein paar Tagen hatten schon 3 Millionen Leute das Video angeklickt. Auderset erklärt die Details in seinem Bereich des Evangelical Focus Magazine: Buzzzz. In diesem Interview haben wir Alain auch über sein neues Projekt “Herz” befragt, das dazu beitragen soll, die Botschaft der Bibel ohne Worte zu verbreiten.

1. Dein Video hat plötzlich gebuzzt… und dies weltweit. Wieviele Klicks hat es jetzt erreicht ? Und hattest du etwas in diesem Stil erwartet ?

Was bei diesem Buzz so beeindruckend ist, ist nicht nur die Tatsache, dass allein in Russland schon 3.7 Mio Klicks erreicht worden sind, sondern auch der gleichzeitige Erfolg desselben Videos an verschiedenen Orten der Welt, ohne irgendeinen Zusmmenhang mit Russland. Gestern zum Beispiel, habe ich erfahren, dass das Video in Aegypten in nur zwei Tagen schon über eine halbe Million mal angeklickt worden ist. Dann auch in Venezuela mit über 1.7 Mio Klicks. In Frankreich auch usw. Zur Zeit haben wir die 7.5 Millionen überschritten und es geht im gleichen Stil weiter. Also, nein, ich habe so etwas nicht erwartet, und dennoch, alles hat genau an dem Tag angefangen, an dem ich Gott darum gebeten habe. Das heisst am 5. März.

2. Hat es dir neue Türen geöffnet als Autor, und besonders in Bezug auf den Komik Willy Grunch ?

Ja, denn 20Minuten, eine Zeitung meines Landes hat darüber berichtet, und mehr als 2 Millionen Leute haben einen Artikel über mich lesen können, in dem ich sage, dass Gott Gebete erhört. Aber das Beste kommt noch. Wie Ihr es auf
www.willygrunch.com
 sehen könnt, hat das Studio Moondog Animation, mit dessen Mithilfe ich diesen Zeichentrickfilm habe verwirklichen können, begonnen, neue Geldmittel zusammenzutragen zur Schaffung von neuen Zeichentrickfilmen. Jeder kann dazu beitragen, dass andere Zeichentrickfilme im gleichen Stil zustande kommen. Ich habe schon zwei Szenarien geschrieben, die – so denke ich – viele Leute berühren werden. Mindestens so intensiv wie das Erste !

3. Im ganzen « Herz » Buch, ist kein einziges Wort zu finden. Aber die Botschaft ist einfach zu verstehen, und zudem auf eine sehr humoristische Weise dargestellt. Welche Leserschaft wolltest du erreichen ?

Was mit Zeichnungen genial ist, ist die Tatsache, dass Bilder eine Universalsprache sprechen, die jeder verstehen kann. Vom Kind bis zum Erwachsenen (ältere Leute sind es sich aber weniger gewöhnt, und haben es deshalb schwerer, diese Sprache zu verstehen). Wir sind eine Generation, die mit der Sprache des Bildes aufgewachsen ist, mit all der Werbung, den Filmen, Komiks und Kartoons. Das heisst, mein Buch richtet sich an Alle, ob aus dem Westen oder Osten oder aus Afrika oder sonstwoher. Das ist die « Magie » des Bildes.

4. Durch den gesamen Komik hindurch, findet man Zahlen (1,2,3…), welche sich schliesslich als Referenzen zur Bibel entpuppen. Ist die ganze Geschichte auf Bibeltexte basiert ?

In diesem Buch wollte ich die Essenz des Evangeliums zusammenfassen, die darin besteht, dass der Sohn Gottes sein Leben für uns gegeben hat. Wir werden gerettet dank seiner Gnade. Das Blut Jesus reinigt uns. Es ist demnach wirklich ein Konzentrat der wesentlichen Botschaft der Bibel.

5. Denkst du, die Leser können sich mit dem am Anfang der Geschichte schmutzigem Herzen identifizieren ? Sehen sich die Menschen wirklich als verloren? Merken sie, dass sie auf gewisse Weise eine Reinigung benötigen?

Ich glaube, dass die Leute öffentlich nicht zugeben, dass sie Schwächen haben, jedoch, wenn sie allein sind und mit sich selbst ehrlich sind, wohl wissen, was sie benötigen. Die grosse Mehrheit der Menschen belügt sich selbst in bezug auf ihren Zustand. Im gewisser Weise denken alle, sie seien besser als die anderen. Sogar die Gläubigen. (Nicht wahr ?:-) ) Wir haben daher die Hilfe des heiliges Geistes nötig, um den Menschen aufzuzeigen, wer sie wirklich sind. Damit dieses Buch voll effizient ist, muss er daher mit der Mitwirkung des heiligen Geistes verbreitet werden, denn er ist es, der die Herzen berührt. (Und ich weiss, dass viele Leute in diesem Sinn beten, seit das Buch ein bisschen überall verbreitet wird.)

coeur 42

6. Ein Teil des Buches erzählt, wie der König sich selbst verletzt, um etwas Neues aus sich erstehen zu lassen. Was wolltest du mit diesem Teil zu verstehen geben ?

Als Gott seinen Sohn gegeben hat, war das für ihn eine Tortur. Denn sein Sohn Jesus ist alles, was er hat. Ehre und Ruhm, Gold und Silber, sind Dinge, die er selbst erschaffen hat und wieder erschaffen kann, wann er will. Aber sein Sohn ist einzigartig. Seinen Sohn für uns Rohlinge hinzugeben musste schrecklich sein. Es ist aber auch der grösste Liebesbeweis, den man sich vorstellen kann.

7. Der Inhalt des Buches ist klar auf das Evangelium zentriert, macht das aus dir einen « christlichen » Künstler ? Oder wie würdest du dich selbst beschreiben ?

Ich verstehe mich als Freund Gottes, und es ist so, dass ich zeichne.

8. Wenn jemand sich Kopien deines Buches bechaffen möchte, wie kann er dich erreichen ?

Ganz einfach, er schreibt mich an unter : atelier@auderset.com

Wer mehr über dieses Buch wissen möchte : http://www.auderset.com/de/bd-sans-parole

This entry was posted in Presse. Bookmark the permalink.

Comments are closed.